Übersicht

Apple iPod

iPod

Apple brachte mit dem iPod einen der erfolgreichsten tragbaren Media Player auf den Markt. Der iPod ist einer der beliebtesten und meistverkauften tragbaren MP3 Player der Welt. mittlerweile ist auch die Wiedergabe von Videos auf dem iPod möglich. Der iPod wird in erster Linie mit der kostenlosen Software iTunes bedient. Allerdings kann der iPod auch mit Software von fremden Anbietern gespielt und verwaltet werden.

Auf dem iPod können Musikdaten in folgenden Formaten abgespielt werden: MP3, AAC, AIFF, WAV, Apple Lossless, Protected AAC sowie das Hörbuchformat Audible.

Den Apple iPod gibt es mittlerweile in folgenden Versionen:

Erfunden wurde der iPod von Tony Fadell, welcher seinerzeit von Apple als Hardwareentwickler verpflichtet wurde. Sein Design hat er iPod Jonathan Ive zu verdanken. Mittlerweile gibt es eine Menge vergleichbare MP3 Player die dem iPod ähneln und diesen sogar in Sachen Funktionen und Preis deutlich überbieten.